Chronik

Auf Initiative der Schützenbrüder Karl Schwersinski, Heinrich Heinemeyer und Wilhelm Pomorin wurde am 4.7.1953 um 20:00 Uhr in der Gaststätte “Zur schönen Aussicht” die Gründungsversammlung des Schützenvereins Holtensen abgehalten. 22 männliche Bürger waren anwesend.


Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Karl Schwersinski

2.Vorsitzender: Wilhelm Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführer: Wilhelm Pomorin

Kassierer: Freidrich Schmidt

Schießwart: Friedrich Eichmann

Jugendwart: Georg Schwersinski

Zum Gerätewart wurde einstimmig der Schützenbruder Anton Winzer, und zu Kassenprüfern die Mitglieder Erich Göing und Friedrich Klöpfer gewählt. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 1,– DM mtl. festgesetzt. Karl Schwersinski erklärte sich bereit, eine Kleinkaliberbüchse, und Heinrich Heinemeyer, eine Luftgewehrbüchse zu stiften. Ferner wurde beschlossen, den Schießstand in dem alten Steinbruch “Unter dem Schweineberg” in der Gemarkung “Kuckuck” in Holtensen zu errichten. Die Arbeiten am Schießstand sollen durch Gemeinschaftsarbeit verrichtet werden. Die Mittel zum Bau des Schießstandes sollen durch freiwillige Geld- und Materialspenden aufgebracht werden.

Die Übungsstunden für das Luftgewehrschießen wurden auf jeden 2. und 4. Sonntag von 9:00 – 13:00 Uhr, und jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr festgesetzt. Als Übungsstätte wurde der Saal der Gaststätte “Zur schönen Aussicht” von Heinrich Heinemeyer zur Verfügung gestellt. Das erste Königsschießen soll am 03.10.1953 stattfinden. Damit waren die Weichen für den Schießsportbetrieb gestellt.

Oktober 1953

Erster Schützenkönig des Vereins wurde Hans Rathke, mit 9 Ring. Die Beteiligung am ersten Königsschießen betrug 90%. Neben dem Königsschießen wurde ein Preisschießen durchgeführt. Von dem Überschuss, 600,– DM, wurde das heutige Vereinsgrundstück gekauft (der alte Steinbruch war eigentlich für nichts zu gebrauchen).

Januar 1954

Während der Jahreshauptversammlung zeichnete sich ein Vorstandswechsel ab. Der 2. Vorsitzende wurde durch Friedrich Katz abgelöst.

März 1954

Es wurde beschlossen, einheitliche Schützenröcke zu beschafffen.

August 1954

Die Vereinsfahne wurde für 885,– DM beschafft. Dieser Betrag wurde durch Spenden aufgebracht.


1954

3000 cbm Erde und Felsen wurden mit Hilfe von zwei englischen Pionieren (Peter Noon und Davis Smith) und deren Planierraupen in 96 Arbeitstunden bewegt.

1955

Schießbunker und Überdachung wurden errichtet, für die Beteiligten eine Knochenarbeit bei dem felsigen Untergrund.

April 1955

Die ersten Kleinkaliberschüsse konnten abgegeben werden…

Schon damals ein starker Verein.

Januar 1956

Bei der Generalversammlung wurde der Schützenbruder Heinz Grüne in das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt.

Oktober 1956

wurde die Gründung einer Damenabteilung beschlossen. Die ersten Damen des Vereins waren: Lydia Jacob, Irmtraud Eichmann und Renate Wehrhahn. Diese Gruppe löste sich jedoch, aus heute nicht mehr feststellbaren Gründen, wieder auf.

Die Vereinsfahnenweihe

Mit den Ehrenjungfrauen

1957

Unser Oberst Karl Schwersinski…

…erringt die Königswürden.

April 1958

In der Mitgliederversammlung wurde erstmals der Bau unseres heutigen Schützenhauses angesprochen. Mit der Fertigung der Bauzeichnung wurde der Schützenbruder Günter Heinemeyer beauftragt.

Georg Schwersinksi als König

Und der erste Jugenkönig Hans Niedert

1959

Während der Gerneralversammlung wird Hermann Meyer zum 2. Vorsitzenden gewählt.

April 1959

wurde beschlossen, den Bau des Schützenhauses in Angriff zu nehmen. (Anm.: Welch historisches Datum…)

März 1960

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf Antrag des Schützenbruders, Fritz Katz, jun., auf 1,25 DM mtl. erhöht.

1960

Auch damals wurden schon Vatertagswanderungen organisiert!

Oktober 1960

Die Bauzeichnung für unser Schützenhaus wurde genehmigt.Die Ausschachtung für das Fundament darf maximal 150,– DM kosten. Sollte der veranschlagte Betrag nicht ausreichen, wird das Ausschachten in Gemeinschaftsarbeit vorgenommen.

November 1960

Endlich ist es soweit; der Grundstein für den Bau des Schützenhauses wurde gelegt.

Januar 1961

In der Generalversammlung wurde Heinrich Bothe einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt.

1961

Der Oberst Karl gratuliert den neuen Majestäten.

1962

In der Jahreshauptversammlung wurde Robert Beckmann das Amt des 2. Vorsitzenden übertragen.

Oktober 1962

Der 1. Vorsitzende, Karl Schwersinski, stellt nach 9-jähriger Tätigkeit, dass Amt des Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung.

Januar 1963

Oswald Torster wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt (Erster Wechsel beim 1. Vorsitzenden).

Oktober 1963

Der mtl. Mitgliedsbeitrag wurde auf 1,50 DM erhöht.

Januar 1964

wurde beschlossen, einen Wohnbereich an das Schützenhaus anzubauen. Der 2. Vorsitz wurde von Hermann Meyer übernommen.

1964

Schützenumzug – ein Bild, dass nachdenklich machen sollte…

In der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, erneut eine Damenabteilung zu gründen. Zu “Damenschießwarten” wurden Günter Hartmann und Richard Hüsing gewählt.

Sptember 1964

Die ersten Damen waren damals Marlies Lukes (27.08.64), Dorothea Bothe (01.10.64), Bärbel Donath (01.10.64), Ruth Drews (01.12.64) und Maria Meier (01.12.64). Luzie Schmidt übernimmt als erste Vereinswirtin unser Vereinsheim.

Januar 1965

Der Posten des 2. Vorsitzenden wurde dem Schützenbruder Wilhelm Pomorin übertragen. Im Auftrag des Vorstandes stattete Frank-Peter Drews die Schützenbrüder Heinrich Bothe, Karl-Heinz Meier und Rolf Koch, für ihre besonderen Verdienste um den Verein, mit neuen Schulterstücken (2 Pickel) aus.

1965

Die erste Königin unseres Vereins heißt Eva-Maria Köhler.

Januar 1966

Während der Generalversammlung erfolgte ein erneuter Vorstandswechsel. In das Amt des 2. Vorsitzenden wurde Werner Drews einstimmig gewählt.

Juli 1966

Die erste Damenleiterin wurde gewählt. Die geheime Wahl fiel auf Käthe Torster, deren Stellvertreterin Dorothea Bothe wurde.

1966

1. Kreisschützenfest in Bad Pyrmont

hier sahnen wir gleich 4x ab! (s. Button “Historisches” – “Erfolge Kreiskönigschießen)

1968

Die Würde des ersten Alterskönigs erringt Oswald Torster.

April 1970

Erste Krise im Verein (wir sind führungslos).

Juli 1970

Bei der außerordentlichen Generalversammlung wurde Werner Drews im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. (Dieses hatte er vorher kommissarisch übernommen). Zum 2. Vorsitzenden wurde der Schützenbruder Karl-Heinz Meier gewählt.

September 1971

Zeichnet sich erneut ein Vorstandswechsel ab. Frank-Peter Drews übernimmt den 1. Vorsitz von seinem Vater.

1970-1974

Die Jugendabteilung wächst unter Rolf Koch, als Jugendleiter und dessen Stellvertreter Walter Heinrich auf 36 Mitglieder an.

1976

Der Schützenbruder Oswald Torster wird bei der Generalversammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt.

1977

Auf Initiative des 1. Vorsitzenden, Frank-Peter Drews, erfolgt die Teilnahme am 25-jährigen Vereinsjubiläum des Schützenvereins Boitwarden (Brake).

1978

richten wir anlässlich unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums das Kreisschützenfest aus.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt (v. li.n. re.): Gerhard Münch, Karl Meier, Friedel Eichmann, Georg Schwersinski, Heinrich Specht, Hermann Meier, Friedrich Katz, Willi Kniestedt und Heini Bothe.

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt (v. li. n. re.): H-D. Bartling, Günter Hartmann, Jürgen Ritter, Fritz Bente, Hans Bente, Hans Niedert, Rolf Koch, Werner Lukes, Bernhard Torster und Gerhard Strunk.

1980

bekommen wir auf der Haynholzstraße Nachbarn, die wir uns nicht gewünscht haben. Im Zuge von sieben Klageverfahren, konnten wir unsere Daseinsberechtigung jedoch erhalten.

Werner Sattler übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden, Rolf Koch wird zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Juli 1980

veranstalten wir die 1. Sünteltaler Orentierungsfahrt…

1980 Paul Kuffert, Volker Kurella

1981 Albert Schmidt, Ulrich Schmidt

1983 B. Usadel, E. Köhn

1984 Christa Krause, Rolf Koch

Oktober 1980

begrüßt der 1. Vorsitzende Werner Sattler als 150. Mitglied Friedrich Böttcher.

(Foto: Rolf Koch)

November 1980

richten wir die 1. Sünteltaler Skatmeisterschaft aus…

1. Platz: Theodor Maihöfer

2. Platz: Horst Stadelmann

3. Platz: Rolf Koch

Mai 1981

Manfred Gelsdorf organisiert die 1. Mai-Radwanderung nach Barksen

1981

Der erste Schülerkönig heißt Ingo Oberheide.

1983

richten wir anlässlich unseres 30-jährigen bestehens das Kreisschützenfest  aus, an dem 55 Vereine, bzw. Kapellen teilnahmen.


Nicht zuletzt durch die Aktivitäten der beiden Vorsitzenden (hierzu gehörten auch wochenendliche Hausbesuche bei Nichtmitgliedern – natürlich im Schützenrock), Werner Sattler und Rolf Koch, konnte dem Kreisverband ein Mitgliederbestand von 211 gemeldet werden. Damit waren wir drittstärkster Verein im Kreisschützenverband Hameln-Pyrmont .

1984

Werner Sattler scheidet als 1. Vorsitzender aus und übernimmt im Kreisschützenverband den Posten des Kreisoberschützenmeisters.

Karl-Wilhelm Meyer wird 1. Vorsitzender

Rolf Koch wird als 2. Vorsitzender bestätigt

Jürgen Ritter (Kassenführer)

Irmhild Ritter (Schriftwartin)

Werner Müller (Schießwart)

Manfred Söffker (Sportwart)

Klaus Oberheide (Jugendwart)

Ursel Meyer (Damenwartin)

Die Majestäten mit ihrem Gefolge:

König: Werner Sattler, K.-W. Meyer, Gerhard Strunk

König alt: Heini Bothe, Wolfgang Krüger, Reinhold Hainke

Damen: Christa Kaiser, Christa Rexilius, Friedegard Rose

Jugend: Silke Hartmann, Helge Niedert, Sandra Niedert

Schüler: Stefan Wagenknecht, Birgit Bente, Mirjam Sattler

1988

Heinz Grüne wird der Posten des 1. Vorsitzenden übertragen. Die Position des 2. Vorsitzenden wird von Hans Niedert übernommen. 

Schatzmeister: Rolf Koch (nach 8-jähriger Tätigkeit als 2. Vorsitzender), Schriftwart: Eckhardt Wittkop, Damenleiterin: Maria Meier, Schießsportwart: Friedrich Erdmann.

April 1990

Heinz Grüne und Rolf Koch waren heute beim Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Dieses hat entschieden: “Der Bebauungsplan Nr. 655, “Unter dem Schweineberg” (früher reines Wohngebiet), wird für nichtig erklärt”. Damit wurde unsere grundsätzliche Daseinsberechtigung gesichert, und sieben (7) Klageverfahren gegen die Stadt Hameln abgeschlossen!

Januar 1992

Hans Niedert wird einstimmig der Posten des 1. Vorsitzenden übertragen.

Mai 1992

Ursel Ketelhake wird bei einer Gegenstimme das Amt der 2. Vorsitzenden übertragen.

1993

Gruppenbild zum 40-jährigen Vereinsjubiläum


Anläßlich unseres 40-jährigen Vereinsjubiläums richten wird die Kreisdelegiertentagung aus


1994

Manfred Söffker übernimmt den Posten des Schatzmeisters

Dezember 1994

Während der Vorstandssitzung erklären der 1. Vorsitzende, die 2. Vorsitzende und der Schatzmeister, für Wiederwahlen bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht zur Verfügung zu stehen.

Januar 1995

Rolf Lindermann übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden und Rolf Koch lässt sich erneut überzeugen, den Posten des Schatzmeisters zu übernehmen.

1997

Heini Bothe!

Wie er es gemacht hat, weiß auch heute noch keiner so richtig. Nach 15-jährigem Ringen erhalten wir die Genehmigung für den Anbau der Luftgewehrhalle und die Überdachung der Kleinkaliberanlage.

40-jährige Birken, die einmal liebevoll gepflanzt wurden, waren zu groß geworden und mussten dem Erweiterungsbau weichen.

Die ewigen Malocher für diese Sache! 

1999

konnten nach dem Einsatz einer handvoll Schützenbrüder, die mehr als 7000 Arbeitsstunden geleistet haben, unsere neuen Schießanlagen eingeweiht werden.

Unsere 6 Luftgewehrstände

…und die 4 KK-Bahnen a. 50 mtr.

2002

Rolf Lindermann tritt als Vorsitzender zurück und Sportleiter Friedrich Erdmann übernimmt vorerst den Vorsitz.

2003

Feiern wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum

Heinrich Bothe, Fritz Katz und Karl-Heinz Meier werden für 50-jährige Vereinstreue mit der Goldenen Ehrennadel des DSV geehrt.

2004

Friedrich Erdmann wird als Vorsitzender gewählt.

Januar 2006

Fritz Bente wird der Posten des 2. Vorsitzenden übertragen.

Mai 2006

Zum 25. mal organisiert Manfred Gelsorf die inzwischen zur Tradition gewordene 1. Mai-Radtour nach Barksen.

Januar 2007

Hans Niedert wird für seine 50-jährige Vereinstreue mit der Goldenen Ehrennadel des DSV geehrt.

April 2007

Friedrich Erdmann organisiert das erste Vogelschießen.

November 2007

Unter der Regie von Friedrich Erdmann, wird die 1. Laternenwanderung im Sünteltal durchgeführt.

Januar 2008

Friedrich Erdmann wird in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt.

Rolf Koch wird für seine Verdienste um das Schützenwesen mit der Silbernen Präsidentennadel des NSSV geehrt.

04.07.2008

Heute begehen wir unser “55-jähriges Vereinsjubiläum”.

Januar 2009

Rolf Koch wird für seine 50-jährige Vereinstreue mit der Goldenen Ehrennadel des DSV geehrt.

März 2009

Wir richten zum 2. mal die Kreisdelegiertentagung des KSSV Hameln-Pyrmont in der Sporthalle Holtensen mit 158 Teilnehmern aus 55 Vereinen aus.

September 2009

Die Majestäten mit ihrem Gefolge:

König: Robert Schmidt, Erik Piontek, Michael Dorn

Damen: Sigrid Bente, Bärbel Donath, Maria Meier

Jugend: Bonnie Zimmermann, Selina Dorn, Julia Feldmann

Schüler: Thilo Haverkamp, Hannes Lueg, Dennis Schmöckel

Bürgerkönig: Axel Kinscherf, Armin Busch, Thomas Risch

Januar 2010

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Mischa Gramberg

Schrift- und Geschäftsführerin: Sylvia Vehre

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter: Frank Lehmann

Jugendleiterin: Yvonne Harris

Festausschussvorsitzender: Arno Schmöckel

Schütze des Jahres 2010: Dominic Dorn

Januar 2011

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Mischa Gramberg

Schrift- und Geschäftsführerin: Sylvia Vehre

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter: Frank Lehmann

Jugendleiterin: Yvonne Harris

Festausschussvorsitzender: Arno Schmöckel

Schütze des Jahres 2011: Friedrich Erdmann

Januar 2012

Friedrich Erdmann” wird in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt.

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Sylvia Vehre

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter: Frank Lehmann

Jugendleiterin: Yvonne Harris

Festausschussvorsitzender: Arno Schmöckel

Schütze des Jahres 2012: Gerd Strunk

Januar 2013

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Sylvia Vehre

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter: Kom. Friedrich Erdmann

Jugendleiterin: nicht besetzt

Festausschussvorsitzender: Arno Schmöckel

Schütze des Jahres 2012: Marlies Lukes

März 2013

Karl Meier und Heinrich Bothe” werden für 60-jährige Vereinstreue mit der Goldenen Ehrennadel des DSV geehrt.

Verdienstnadel in Bronze für Silvia Vehre. Friedrich Erdmann bekam die silberne Verdienstnadel

Juni 2013

Januar 2014

Vorstand mit den geehrten 2014

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Sylvia Vehre

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter:Ilona Harthun

Jugendleiterin: Peter Harthun

Festausschussvorsitzender: Arno Schmöckel

Schütze des Jahres 2014: Arno Schmöckel

Manuela und Michael Dorn 15 Jahre, Sabine Schmöckel 25 Jahre, Hansjürgen Grimpe

25 Jahre, Karl Heinz Bauditz, Achim Werner, Thea Bothe, Maria Meier, Marlis Lukes Ruth Drews, Bärbel Donath für 50 Jahre geehrt

Juni 2014

Die Schützendamen feiern ihr 50 jähriges Bestehen auf dem Rhein

Januar 2015

Vorstand mit den geehrten 2014

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Sylvia Vehre

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter:Ilona Harthun

Jugendleiterin: Peter Harthun

Festausschussvorsitzender: Arno Schmöckel

Schütze des Jahres 2015: Maria Meier

Horst Requardt wird für 50 Jahre geehrt

Januar 2016

Friedrich Erdmann ist mit großer Bestätigung für die nächsten 4 Jahre wiedergewählt.

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Sylvia Vehre

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiterin:Ilona Harthun

Jugendleiter: Peter Harthun

Festausschussvorsitzender: Klaus Schiffling

Schütze des Jahres 2015: Dirk Nordmeyer

Hans Heinrich und Gerd Bente für 50 Jahre geehrt

Januar 2017

Der Vorstand mit der Geehrten Elvira Hesse und der Ortsbürgermeisterin Bettina Schultze.

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Bärbel Donath

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter:Ilona Harthun

Jugendleiterin: Peter Harthun

Festausschussvorsitzender: Klaus Schiffling

Schütze des Jahres 2015: Ruth Drews

Elvira Hesse wird für 40 Jahre geehrt

März 2017

Am 19.03.2017 schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die Mannschaft: Peter und Illona Harthun, Marion Brackmann, Friedrich Erdmann

Januar 2018

Am 13.01.2018 schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga.

Es schossen Ilona und Peter Harthun, Michael Schönrock, Manfred Gelsdorf und Friedrich Erdmann. Sie belegten den 1. Platz.


Der Vorstand mit der Ortsbürgermeisterin Bettina Schultze und den Geehrten Margarette Schmuck für 15 Jahre, Friedegard Lohmann und Carl-Hermann Weber für 40 Jahre.

1. Vorsitzender: Friedrich Erdmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Bärbel Donath

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter:Ilona Harthun

Jugendleiterin: Peter Harthun

Festausschussvorsitzender: Klaus Schiffling

Schütze des Jahres 2015: Heinrich Hachmeiste

Oktober 2018

Der Vorsitzende Friedrich Erdmann teilt dem Vorstand mit dass er zur Jahreshauptversammlung den Vorsitz aufgibt. Auch Schießsportleiterin Ilona Harthun stellt ihr Amt zur Verfügung.

Januar 2019

Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder geehrt: Markus Weber 40 Jahre, Christa Kaiser, Christiana Bente und Sigrid Bente sind für 50 Jahre Treue zum Verein geehrt.

Klaus Schiffling und Friedrich Erdmann bekamen ein Präsent für ihre langjährigen Tätigkeiten im Verein. Hannelore wurde als beste Schützin mit einem Teller geehrt.


Marion Brackmann hat den ehemaligen Vorsitzenden Friedrich Erdmann abgelöst.

1. Vorsitzende: Marion Brackmann

2. Vorsitzender: Fritz Bente

Schatzmeister: Heinrich Hachmeister

Schrift- und Geschäftsführerin: Bärbel Donath

Damenleiterin: Sigrid Bente

Schießsportleiter: Rüdiger Brackmann

Jugendleiter: Peter Harthun

Bauauschußvorsitender: Gerd Strunk

Festausschussvorsitzender: Klaus Schiffling

Schützin des Jahres 2015: Hannelore Meyer

Markus Weber 40 Jahre, Christa Kaiser, Christiana Bente und Sigrid Bente 50 Jahre